Bruststraffung
Mit zunehmendem Alter verliert die weibliche Brust an Festigkeit und erschlafft. Einerseits lässt die Elastizität der Haut nach, aber auch nach einer Geburt oder gar einem Schwangerschaftsabbruch kann es zu deutlichen Veränderungen kommen.
Während der Schwangerschaft schwillt das Drüsengewebe der Brust unter dem Einfluss von Hormonen an und bereitet sich auf die Milchproduktion für das Baby vor. Diese Milchproduktion setzt normalerweise nach der Geburt ein. Nach dem Einstellen der Milchproduktion oder nach einem chirurgischen oder spontanen Schwangerschaftsabbruch kehrt das Drüsengewebe nicht in seinen ursprünglichen Zustand zurück, sondern wird kleiner und verkümmert.
Auch nach häufiger Gewichtszunahme und -abnahme kann es zu erheblicher Erschlaffung kommen. Die Haltbarkeit des Ergebnisses nach dem Eingriff kann auch von der Elastizität des Gewebes der Patientin abhängen.
Bei dem Beratungsgespräch wird der Hautton sowie die Größe und Form der Brust ermittelt, um die Option zu empfehlen, die für die jeweilige Person am besten geeignet ist.
Informationen
Ablauf der Bruststraffung
Der Eingriff wird zum Komfort der Patientin unter Narkose durchgeführt, kann aber auch unter örtlicher Betäubung erfolgen. Vor dem Eingriff werden die Linien angezeichnet und ein Operationsplan erstellt. Wie im Beratungsgespräch besprochen wurde, wird der Einschnitt vom gewählten Typ durchgeführt, die überschüssige Haut entfernt sowie die Brustwarze und Brustwarzenhof versetzt. Anschließend erfolgt gründliche Blutstillung, bzw. Fremdkörperrevision, gefolgt von Neuformung und Verschluss der Brust. Im Operationssaal wird ein Kompressions-BH angelegt. Der Eingriff dauert etwa 60 Minuten bis 2,5 Stunden.
Nach dem Eingriff
Nach der Bruststraffung verbringen Sie eine Nacht in unserer Klinik zur Beobachtung. Dabei finden Schmerzlinderung, Anwendung von Kühlkompresse, Mobilisierung und kontinuierliche Überwachung des Zustands statt.
Nach dem Eingriff können verschiedene Beschwerden auftreten, die Sie beachten sollten:
- Schmerzhaftes Spannungsgefühl, das von Tag zu Tag abnimmt
- Vorübergehendes Unbehagen
- Schwellungen oder Blutergüsse mit „Spannungsgefühl“
- Juckreiz
Risiken
Sie sollten wissen, dass die Auswirkungen einer Bruststraffung (Mastopexie) nicht dauerhaft sind: Faktoren wie eine erneute Schwangerschaft, das Stillen, Gewichtsveränderungen und natürliche Alterungsprozesse können die wiederholte Erschlaffung der Brust beschleunigen.
Die Bruststraffung ist mit Verbesserung der Lebensqualität und des Selbstwertgefühls sowie mit minimaler Häufigkeit von Komplikationen verbunden. Auseinanderweichen der Wundränder, Hämatombildung, abnormale Narbenbildung, Schmerzen, teilweise oder vollständige Nekrose des Warzenhofs und Brustdeformität können zu schlechten Ergebnissen führen. Diese Komplikationen können durch die richtige Auswahl der Patientinnen, die vollständige Raucherentwöhnung, die richtige Wahl des Verfahrens und eine sorgfältige Operationstechnik minimiert werden.
In einigen Fällen ist die Schwankung der Empfindlichkeit des Brustwarzen-Areola-Komplexes (NAC) in der Regel vorübergehend. Die Narben sind dauerhaft, aber wenn Sie die Hinweise zur prä- und postoperativen Pflege befolgen, werden sie mit der Zeit viel weniger auffällig. Sind die Narben aufgrund Heilungsstörungen breit und ausgedehnt, empfehlen wir 6 Monate nach dem Eingriff eine Korrektur unter örtlicher Betäubung.
Im Einzelnen:
- Nachblutung kann eine Komplikation in den ersten 24 bis 48 Stunden sein. Bei der Operation werden die Blutgefäße mit elektrischen Klammern verschlossen, koaguliert. Vor dem Verschließen der Operationsstelle wird natürlich sichergestellt, dass es keine Blutungen gibt. Leider kann sich ein bereits verschlossener Gefäßstumpf durch Anstrengung, Husten oder eine falsche Bewegung öffnen und zu Blutungen kommen, die so stark sein können, dass die Wunde geöffnet, also eine erneute Operation durchgeführt werden muss.
- Die schwerwiegendste Komplikation ist eine Entzündung. (Das kann bei jedem Eingriff auftreten, sei es bei einer Leistenbruchoperation oder einer Gefäßoperation). Der Grad der Entzündung kann von einer leichten Hautrötung, die keinen besonderen Eingriff erfordert, bis hin zu einer schweren, eitrigen Entzündung reichen, die zu einem Krankenhausaufenthalt führen kann.
- Im Laufe der Zeit kann die Brust durch die Schwerkraft und den natürlichen Alterungsprozess wieder „erschlaffen“.
- Wundheilungsstörung kann ebenfalls auftreten, die sich in Form von Auseinanderweichen der Wundränder oder später in Form abnormaler Narbenbildung äußern kann. Solche sind atrophische (verkümmerte) oder hypertrophe (vorstehende) Narben, bzw. die schwerste Form ist das Keloid. Ein Keloid ist eine brennende, juckende, schmerzhafte, breite, rote, wulstige, kerzentropfenartige Läsion.
- In seltenen Fällen kann es zu einer verminderten Empfindlichkeit der Brustwarze, des Warzenhofs oder der Brusthaut kommen, die in der Regel vorübergehend ist, in Ausnahmefällen jedoch dauerhaft sein kann.
- Weitere seltene Komplikationen sind Unverträglichkeiten der Nähte, lokale Blutergüsse usw., die bei den Visiten nach der Operation erkannt und entsprechend behandelt werden.
- Tiefe Venenthrombose, Embolie, Tod.
- Die oben genannten Komplikationen können bei 1-2 Prozent der Fälle, einige sogar noch seltener auftreten.
- Nach dem Eingriff können sich die beiden Brüste voneinander unterscheiden, was zu Asymmetrie führen kann. Das ist in der Regel darauf zurückzuführen, dass die beiden Brüste bereits vor dem Eingriff unterschiedlich waren.
Heilung
Die Patientin sollte sich mindestens 48 bis 72 Stunden ausruhen und jegliche Anstrengung vermeiden. Bei der ersten Nachuntersuchung wird sichergestellt, dass alles in Ordnung ist, und die Narbenpflaster werden erneuert. Bei der zweiten Visite, zwei Wochen nach dem Eingriff, werden die Knoten der selbstauflösenden Fäden durchtrennt. Die Schwellung kann 4 bis 6 Wochen anhalten. In der Regel können Sie nach 7–10 Tagen zum normalen Leben zurückkehren. Sport ist 6-8 Wochen nach der Operation erlaubt.
Ein BH (in der Regel ein elastischer Sport-BH) muss 6 Wochen lang Tag und Nacht getragen werden. Nach 4 Wochen kann es nachts weggelassen werden, nach sechs Wochen ist das Tragen auch tagsüber nicht mehr zwingend erforderlich, wird aber in bestimmten Fällen empfohlen. Danach ist es möglich, zur vorherigen Lebensweise, z. B. Sport, in vollem Umfang zurückzukehren.
Ergebnisse
Bei guter Operationstechnik sind die Ergebnisse zufriedenstellend und das Selbstwertgefühl verbessert sich.